KLASSIFIKATION | DEFINITION | HANDLUNGSEMPFEHLUNG |
B1 normal | Normales oder nicht interpretierbares Gewebe - Benignes Parenchym mit / ohne minimalen Veränderungen - Artefakte, ausgedehnte Blutungen | weitere Diagnostik erforderlich, falls Diskrepanz mit Radiologie |
B2 gutartig | Benigne Läsionen - fibrozystische Veränderungen - Fibroadenome - Sklerosierende Adenose - Gangektasie, Abszeß, Fettgewebsnekrose - Zylinderzellmeta- und - hyperplasien ohne Atypie - Kleine intraduktale Papillome | Diagnostik ist abgeschlossen, wenn im Einklang mit Klinik und Radiologie |
B3 gutartig, aber mit erhöhtem Risiko für Malignom oder häufiger Assoziation mit Malignom | Läsionen unsicheren Malignitätspotentials - größere / multiple papilläre Läsionen mit / ohne Atypien - radiäre Narbe, komplexe sklerosierende Läsion - lobuläre intraepitheliale Neoplasie (LIN) - ADH - phylloider Tumor; ggf. unklarer fibroepithelialer Tumor - Zylinderzellmeta- und - hyperplasien mit Atypie | In der Regel weitere diagnostische Biopsie nötig - präoperatives, multidisziplinäres Konsilium ! KEINE sofortige Therapie erlaubt! |
B4 suspekt | Verdacht auf Malignität | Weitere diagnostische Biopsie erforderlich, KEINE Therapie erlaubt! |
B5 maligne | Maligne Läsionen a) ductales Ca in situ DCIS LIN (CLIS) vom pleomorphen Subtyp G3 LIN mit Komedonektrosen b) invasives Ca c) Invasionsstatus nicht beurteilbar d) anderer maligner Tumor z.B. Lymphom, Metastase, Sarkom | Therapie erforderlich |